SPÖ JABING

Bgm.Günter Valika: Zukunft Jabing 2022 !

Jabing, 01.04.2021

Liebe Jabingerinnen,

liebe Jabinger,

Am Freitag, den 26.3.2021 fand die erste ordentliche Gemeinderatssitzung des Jahres 2021, unter strenger Einhaltung aller Covid-Sicherheitsmaßnahmen, statt!

Viele, für die Zukunft unserer Gemeinde wichtige Inhalte wurden beraten, hier ein kurzer Überblick der wichtigsten Beschlüsse:

Rechnungsabschluss 2020: Trotz der nun schon ca. ein Jahr andauernden Coronapandemie konnte der RA mit einem Kassastand von 468.356,84 € abgeschlossen werden, es waren am 31.12. 2020 11 Mitarbeiter beschäftigt.

Wir bauen auf die Zukunft, wir bauen für unsere Kinderunter diesem Motto wird der Kindergarten im Sommer 2021 eine neue Fassade bzw. einen neuen Innenanstrich erhalten, 2 Jabinger Jungunternehmer-Malermeister Emanuel Titz und die Fa. Wrapcoon-Martin Bogad wurden einstimmig mit diesen Arbeiten beauftragt!

Wir bauen auf die Zukunft, wir bauen für unsere Jugend“ der GR hat sich einstimmig für die Schaffung einer neuen Infrastruktur (Zusammenarbeit mit der PEB-Projektentwicklung Burgenland) für den neuen Verein „Jugend Jabing“ ausgesprochen. Auf Basis der kürzlich abgeschlossenen Jugendumfrage soll die Arbeit mit und für unsere Jabinger Jugendlichen auf eine neue Basis gestellt werden. DEin großes Dankeschön an unseren Gemeindejugendreferenten Florian Graf, welcher maßgeblich an dieser neuen Entwicklung beteiligt ist!

Wir bauen auf die Zukunft, wir bauen für unsere Jungfamilien“ zur Schaffung der notwendigen Infrastruktur bei den neuen Bauplätzen An der Wehr wurden einstimmige Beschlüsse bezüglich Aufnahme von Darlehen und die Vergabe der Arbeiten (Kanalerrichtung, Verkabelung-Straßenbeleuchtung, Baustraße etc.) gefasst!

Wir bauen auf die Zukunft, wir bauen auf unsere Mitarbeiter“ mit den Stimmen der SPÖ-Fraktion wurde endlich der Mindeststundenlohn von 10€ für unsere Gemeindemitarbeiter beschlossen. Allen Bediensteten steht es nun frei in das neue, vom Land Burgenland geschaffene Dienst-und Besoldungsrecht, rückwirkend mit 1.1.2021, zu optieren! Gute Arbeit soll auch in unserer Gemeinde gerecht entlohnt werden!!

Wir bauen auf die Zukunft, wir bauen auf den Umweltschutz“ auch die Gemeinde Jabing will in Zukunft ihren Beitrag zur Erzeugung sauberen Stromes leisten!!

Einstimmig wurde ein Grundsatzbeschluss zur Umwidmung der erforderlichen Flächen zur Errichtung einer Photovoltaikfreiflächenanlage gefasst. In Abstimmung mit den Grundstückseigentümern wird die Energie Burgenland, unter Einbeziehung aller notwendigen Fachabteilungen des Landes, diese Anlage errichten. Baubeginn wird voraussichtlich 2022 sein.

Die Mäharbeiten entlang öffentlicher Wege und Gräben wurden einstimmig an die Fa. Paukovits aus Eisenberg vergeben.

Mit den Stimmen der SPÖ- Fraktion wurde das Grundstück Nr.2215/3 „Am Sportplatz 9“ erworben.

Die bevorstehenden Osterfeiertage werden wieder, so wie im Vorjahr, unter dem Zeichen der anhaltenden Coronapandemie stehen. Es wird wieder ein „anderes“ Ostern sein. Vor allem der verordnete Lockdown in unserem Heimatbundesland Burgenland verschärft die Situation in vielen Familien enorm. Aber, die Fallzahlen und die damit verbundenen weiteren Pandemiekennzahlen, lassen keine Alternative zu!

Wir ersuchen Sie /Euch sich an die Vorgaben der Bundes-und Landesregierung bzw. der Bezirksverwaltungsbehörde zu halten, nur gemeinsam können wir diese Zeit überstehen!!

Wir wünschen allen Jabingerinnen und Jabingern

Frohe Ostern und vor allem Gesundheit!!

Bgm. Günter Valika

GV Alfred Tomisser, GR Ernst Pickl, GR Michaela Lorenz,

GR Bianca Graf, GR Ferdinand Pathy, GR Gerhard Pulay,

GR Dominik Graf, Peter Zartler (ErsatzGR)